Moderation
Wenn Menschen aufeinander treffen und ein gemeinsames Ziel haben, dann ist es damit alleine ja nicht
getan. Es muß auch etwas passieren um
das Ziel zu erreichen. Wie aber bekommt man die verschiedenen Interessen so zusammen, daß Entscheidungen
von allen getragen werden und
jeder weiß wann wer was zu tun hat und ob man dem Ziel näher gekommen ist?
Wie kann sich jeder der Beteiligten dabei auch noch auf seine Kompetenzen konzentrieren ohne von Unklarheiten
und Mitprotokollieren, was
bereits entschieden oder gesagt wurde, abgelenkt zu werden?
Was dies erleichtert ist, wenn sich jemand darum kümmert das jeder sich mit ganzer Energie einbringen
kann und nebenbei auch noch die
Ergebnisse festgehalten werden.
Um diese Erleichterung zu erreichen wurde eine Methode entwickelt, die sich Moderation nennt. Diese
ist nicht zu verwechseln mit dem
bekannten Auftreten eines "Moderators" im Fernsehen. Um Entscheidungsprozesse in Teams zu
begleiten sind methodisch geschulte Moderatoren eine Hilfe, sie können ein Team entlasten und Meetings und Workshops effizienter
machen.
Ich unterstütze Teams in komplexen Entscheidungsprozessen damit sich jedes Mitglied voll auf seine
Kompetenzen konzentrieren kann um das
gemeinsame Ziel zu erreichen!
Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Lutz Hankewitz.
|