bullet2 Moderation

Wenn Menschen aufeinander treffen und ein gemeinsames Ziel haben, dann ist es damit alleine ja nicht getan. Es muß auch etwas passieren um das Ziel zu erreichen. Wie aber bekommt man die verschiedenen Interessen so zusammen, daß Entscheidungen von allen getragen werden und jeder weiß wann wer was zu tun hat und ob man dem Ziel näher gekommen ist?

Wie kann sich jeder der Beteiligten dabei auch noch auf seine Kompetenzen konzentrieren ohne von Unklarheiten und Mitprotokollieren, was bereits entschieden oder gesagt wurde, abgelenkt zu werden?


Was dies erleichtert ist,  wenn sich jemand darum kümmert das jeder sich mit ganzer Energie einbringen kann und nebenbei auch noch die Ergebnisse festgehalten werden.


Um diese Erleichterung zu erreichen wurde eine Methode entwickelt, die sich Moderation nennt. Diese ist nicht zu verwechseln mit dem bekannten Auftreten eines "Moderators" im Fernsehen. Um Entscheidungsprozesse in Teams zu begleiten sind methodisch geschulte Moderatoren eine Hilfe, sie können ein Team entlasten und Meetings und Workshops effizienter machen.


Ich unterstütze Teams in komplexen Entscheidungsprozessen damit sich jedes Mitglied voll auf seine Kompetenzen konzentrieren kann um das gemeinsame Ziel zu erreichen!

Bitte senden Sie Ihre Kommentare an Lutz Hankewitz.